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Allgemeine Semantik

Kontext
Principles
Definitionen
Werkzeuge, Mittel und techniken der Allgemeine Semantik
Unterricht und Praxis der Allgemeine Semantik

 Kontext 

In die dreissiger Jahren, während der Grossen Amerikanischen Depression, and kurz vor dem zweiten Weltkrieg, zeigten die wissenschaftlichen Bedingungen (Nicht-Euklidianische Mathematik, Einsteinische Relativität, usw.), dass das Aristoltelianische System seine Grenzen erreicht hatte. Indem er die Probleme seiner zeit (zwischen 1920 und 1933) beobachtete, konnte er die Ziele eines nicht-Aristotelianisches Systems formulieren.

 Principles 

Korzybski bemerkte, dass die Menschen sich auf entscheidende Weise von den Tieren unterscheiden, durch die Fähigkeit, die er "Time-binding" nannte. Während vieler Jahren, zwischen 1924 und 1933, forschte er die grundlegenden Prozesse dieser einzigartiger Fähigkeit. In 1933 hatte er deren Mechanismen erfunden, und formulierte sie in Science und Sanity.

An der Grundlage des Systems liegt das Verständnis des Nicht-Identitätsprinzips, wie veranschaulicht bei Korzybski's berühmtes Wort "Wie auch immer Sie sagen können dass etwas ist, ist es icht !".
He also established the existence of a characteristic of languages he called self-reflexiveness, potential source of verbal paradoxes and misunderstandings, and showed how to avoid its traps with some simple tools.
Dann widersprach er den aristotelianischen Grundprinzipien von Kontradiktion ("Nichts kann sein und nicht sein") und ausgechlossenem Dritter ("Alles muss sein oder nicht sein"), und führte den von nicht-Allheit (Non-allness) ein.
Er stellte auch fest, dass die Sprachen eine spezielle Eigenschaft haben, nämlich die Selbstreflexivität, die sprachliche Paradoxen und Missverständnisse ermöglicht, und zeigte, wie diese Tücken mit einfachen Merkzeugen (Mittel?) vermeidet werden können.
Die neusten (1930) Entwicklungen der Physik und Biologie inspierierten ihn den Prinzip von Non-Elementalismus.

 Definitionen 

Das Vokabular der Generalemantik ist von grosser Bedeutung, um das System beherrschen zu können. Das ist nicht so, um das Gefühl zu geben, einer Elite gehören, aber eher weil die Grundprinzipien diesem Vokabular unterliegen. Wie ist es möglich, z. B., über psychosomatische Phänomenen zu sprechen, wenn wir in unserer Sprache 'Körper' und 'Geist' immer wieder trennen? Wie können wir über die einsteinischen Relativität sprechen, wenn wir mündlich 'Raum', 'Zeit' und 'Materie' trennen?
Da das Prinzip von Non-Elementalismus verlangt, dass wir uns ablehnen, diese alte Wörter zu benutzen, schuf K. neue Wörter. Eine
semantische Reaktion weist auf die Reaktion vom gesamten Organismus zu Stimuli, inbegriffen das Teil, das mit der Bedeutung, das dieses Organismus den Wörter zuweist. So wird Bewertung die alten Wörter 'Gefühl', 'Gemütsbewegung', 'Gedanken', usw.
Das Prinzip von Nicht-identität und Selbst-reflexivität brachte Korzybski, die Mehr-ordentlichkeit der Wörter, undefinierte Wörter, und Abstrahierungsstufen, festzustellen. Das erlaubt besonders, zwischen stumme stufen Beobachtungen und Folgerungen zu unterscheiden, und viele mündliche Paradoxen behandlen, ohne einschränkende Mittel, wie Russell's und Whitehead's "Typentheorie" benutzen zu müssen.
Korzybski benutzte gewisse Mittel, aus mathematischem Ursprung, um die Allheit einfacher auszuschliessen. Mit diesem Ziel führte er in die Sprache der Generalsemantik die Wörter intensional und extensional ein.

 Werkzeuge, Mittel und techniken der Allgemeine Semantik 

Um diese Prinzipien zu verinnerlichen, und diese Fähigkeit, die Korzybski Abstrahierenssbewusstsein nannte, zu erreichen, dachte er sich eine Anzahl von Mittel und Techniken.
Die Praxis mit dem Strukturaldifferential erlaubt uns, die natürliche Bewertungsordnung wiederherzustellen.
Das Benutzen von den extensionalen Mittel hilft uns, die Allheit zu beseitigen; und verzögerte Reaktionen helfen, 'gefühlsmässige' Schocke, mit falschen Bewertungen verknüpft, zu vermeiden.
Eine Ubung wird Sie erlauben zu testen, wie Sie Beobachtungen und Schlussfolgerungen unterscheiden.

 Unterricht und Praxis der Allgemeine Semantik 

In den verinigten Staaten ist die Allgemeine Semantik 60 Jahre alt, und ist in einigen Schulen und Universitäten unterrichtet. Das Institut für Allgemeine semantik (IGS) organisiert jährlich mehrere Wochenendseminare, und zwei fünftägige Lehrerseminare, für diejenigen, die eine Lehrerzertifizierung in Generalsemantik wollen. Eine jährliche Konferenz (AKML), gegeben von einem 'berühmten' Referent, wird am Ende des Jahres organisiert.

Die Internationale Gesellschaft für Allgemeine semantik (ISGS) veröffentlicht für die Mitglieder, eine vierteljährliche Broschüre, 'ETC...' genannt, mit Artikel, die direkt oder indirekt mit der Allgemeine semantik verknüpft sind, und mit deren Verwendungen in den beruflichen Tätigkeiten oder persönnliche Entwicklung.

Da die Beherrschung der Allgemeine semantik mehrere Jahre Praxis verlangt, ist das Vorhandensein eines Vereins, dessen Ziel ergeben, notwendig. Dann kommen Sie und machen Sie mit.


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