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Kontext
Principles
Definitionen
Werkzeuge, Mittel und techniken der Allgemeine Semantik
Unterricht und Praxis der Allgemeine Semantik
Kontext |
In die dreissiger Jahren, während der Grossen Amerikanischen Depression, and kurz vor dem zweiten Weltkrieg, zeigten die wissenschaftlichen Bedingungen (Nicht-Euklidianische Mathematik, Einsteinische Relativität, usw.), dass das Aristoltelianische System seine Grenzen erreicht hatte. Indem er die Probleme seiner zeit (zwischen 1920 und 1933) beobachtete, konnte er die Ziele eines nicht-Aristotelianisches Systems formulieren.
Principles |
Korzybski bemerkte, dass die Menschen sich auf entscheidende Weise von den Tieren unterscheiden, durch die Fähigkeit, die er "Time-binding" nannte. Während vieler Jahren, zwischen 1924 und 1933, forschte er die grundlegenden Prozesse dieser einzigartiger Fähigkeit. In 1933 hatte er deren Mechanismen erfunden, und formulierte sie in Science und Sanity.
An der Grundlage des Systems liegt das Verständnis des
Nicht-Identitätsprinzips, wie veranschaulicht
bei Korzybski's berühmtes Wort "Wie auch immer Sie sagen
können dass etwas ist, ist es icht !".
He also established the existence of a characteristic of languages
he called self-reflexiveness, potential source
of verbal paradoxes and misunderstandings, and showed how to avoid its traps
with some simple tools.
Dann widersprach er den aristotelianischen Grundprinzipien von Kontradiktion
("Nichts kann sein und nicht sein") und ausgechlossenem Dritter ("Alles muss
sein oder nicht sein"), und führte den von nicht-Allheit
(Non-allness) ein.
Er stellte auch fest, dass die Sprachen eine spezielle Eigenschaft haben,
nämlich die Selbstreflexivität, die sprachliche
Paradoxen und Missverständnisse ermöglicht, und zeigte, wie diese
Tücken mit einfachen Merkzeugen (Mittel?) vermeidet werden können.
Die neusten (1930) Entwicklungen der Physik und Biologie inspierierten
ihn den Prinzip von Non-Elementalismus.
Definitionen |
Das Vokabular der Generalemantik ist von grosser Bedeutung, um das System
beherrschen zu können. Das ist nicht so, um das Gefühl zu geben, einer Elite
gehören, aber eher weil die Grundprinzipien diesem Vokabular unterliegen.
Wie ist es möglich, z. B., über psychosomatische Phänomenen zu sprechen,
wenn wir in unserer Sprache 'Körper' und 'Geist' immer wieder trennen?
Wie können wir über die einsteinischen Relativität sprechen, wenn wir
mündlich 'Raum', 'Zeit' und 'Materie' trennen?
Da das Prinzip von Non-Elementalismus verlangt, dass wir uns ablehnen,
diese alte Wörter zu benutzen, schuf K. neue Wörter. Eine
semantische Reaktion weist auf die Reaktion vom
gesamten Organismus zu Stimuli, inbegriffen das Teil, das mit der
Bedeutung, das dieses Organismus den Wörter zuweist.
So wird Bewertung die alten Wörter 'Gefühl',
'Gemütsbewegung', 'Gedanken', usw.
Das Prinzip von Nicht-identität und Selbst-reflexivität brachte Korzybski,
die Mehr-ordentlichkeit der Wörter,
undefinierte Wörter, und
Abstrahierungsstufen, festzustellen. Das erlaubt
besonders, zwischen stumme stufen Beobachtungen und Folgerungen zu
unterscheiden, und viele mündliche Paradoxen behandlen, ohne
einschränkende Mittel, wie Russell's und Whitehead's "Typentheorie"
benutzen zu müssen.
Korzybski benutzte gewisse Mittel, aus mathematischem Ursprung, um die
Allheit einfacher auszuschliessen. Mit diesem Ziel führte er in die Sprache der
Generalsemantik die Wörter intensional und extensional ein.
Werkzeuge, Mittel und techniken der Allgemeine Semantik |
Um diese Prinzipien zu verinnerlichen, und diese Fähigkeit, die Korzybski
Abstrahierenssbewusstsein nannte, zu erreichen,
dachte er sich eine Anzahl von Mittel und Techniken.
Die Praxis mit dem Strukturaldifferential erlaubt uns,
die natürliche Bewertungsordnung wiederherzustellen.
Das Benutzen von den extensionalen Mittel hilft uns,
die Allheit zu beseitigen; und verzögerte Reaktionen helfen,
'gefühlsmässige' Schocke, mit falschen Bewertungen verknüpft, zu vermeiden.
Eine Ubung wird Sie erlauben zu testen, wie Sie Beobachtungen
und Schlussfolgerungen unterscheiden.
Unterricht und Praxis der Allgemeine Semantik |
In den verinigten Staaten ist die Allgemeine Semantik 60 Jahre alt, und ist in einigen Schulen und Universitäten unterrichtet. Das Institut für Allgemeine semantik (IGS) organisiert jährlich mehrere Wochenendseminare, und zwei fünftägige Lehrerseminare, für diejenigen, die eine Lehrerzertifizierung in Generalsemantik wollen. Eine jährliche Konferenz (AKML), gegeben von einem 'berühmten' Referent, wird am Ende des Jahres organisiert.
Die Internationale Gesellschaft für Allgemeine semantik (ISGS) veröffentlicht für die Mitglieder, eine vierteljährliche Broschüre, 'ETC...' genannt, mit Artikel, die direkt oder indirekt mit der Allgemeine semantik verknüpft sind, und mit deren Verwendungen in den beruflichen Tätigkeiten oder persönnliche Entwicklung.
Da die Beherrschung der Allgemeine semantik mehrere Jahre Praxis verlangt, ist das Vorhandensein eines Vereins, dessen Ziel ergeben, notwendig. Dann kommen Sie und machen Sie mit.